Karlstejn

Mittelböhmen – Himmelsblicke

Fotoausstellung von Jirí Jiroušek

Jirí Jiroušek
Jirí Jiroušek

Ich bin ein Himmelsfotograf und auf Flugfotos spezialisiert. Seit mehr als zehn Jahren gestalte ich ein Archiv eigener Flugfotos, vor allem mit Motiven aus Tschechien. Ich fliege Gleitschirm und Segelflugzeug und die Fluggeräte geben mir die Flügel, die mich schon seit zwanzig Jahren tragen. Also bin ich ein Pilot und Fotograf zugleich. Ich fotographiere von einem motorisierten Fallschirm aus, dank seinen Manövriermöglichkeiten und der Geschwindigkeit habe ich eine Gelegenheit, gründlich die Erde unter mir zu beobachten und ich verpasse keine auffälligen Motive, ganz im Ge-genteil, ich habe mehr als genug Gelegenheiten, um einen interessanten Winkel oder magisches Licht aufzunehmen.


Ich bin im Mai 1975 geboren und fliege seit 1994. Ungefähr seit der gleichen Zeit fotografiere ich, wobei ich mich auf die Schönheiten der tschechischen Natur konzentriere. Zur Zeit hat mein Archiv zirka 50 000 digitale Luftbilder. In meiner Sammlung finden Sie zum Beispiel Mittelböhmen, das Riesengebirge, den Böhmerwald, das Erzgebirge, das Jeseniky Gebirge und die Palava. Meine Herzenssache ist der Fluss Moldau, gerne und oft fotografiere ich auch das Mittelgebirge Brdy.

Comments are closed.