Welthospiztag

Hauptstr. 15, 55774 Baumholder

Wann: Samstag 12.10.2024, ab 13 Uhr*

Eintritt frei

Der diesjährige Welthospiztag steht unter dem Leitgedanken: „Hospiz für Vielfalt“ – seit dem Beginn der Hospizbewegung gilt dieser Gedanke in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender, völlig unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion, um nur einige Merkmale von Vielfalt zu benennen. Die Haupt- und ehrenamtlichen BegleiterInnen in der Hospizarbeit stehen für eine offene Gesellschaft, um mit zahlreichen Angeboten möglichst für alle Menschen da zu sein, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung suchen.

Ab 13 Uhr wird das Kulturzentrum seine Pforten öffnen

Im „Goldenen Engel“ erwartet Sie eine Vielfalt verschiedener Programmpunkte

Offizielle Begrüßung mit Sektempfang um 14 Uhr

Karikaturen-Wanderaustellung: „Wenn der Tod dich anlacht…“

„Über Sterben und Trauer lacht man nicht. Oder etwa doch?!“

SchülerInnen der Realschule Plus in Birkenfeld zeigen ihre Projektarbeiten zu den Themen: Sterben, Tod und Trauer

Filmbeitrag „Sterben, wie ich will – mein Weg“, eine beeindruckende

Dokumentation über Sabine Mehne (läuft in Dauerschleife)

Musikalische Lesung „Wunder mit Huhn“ – 18 Uhr

Auf humorvolle Art nähert sich die Lesung den Themen Sterben, Tod und Trauer an

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch an diesem Tag. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne vor Ort an die Haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Hospizdienstes. Getränke und kleine Stärkungen laden zum Verweilen ein.

*Die Karikaturen-Wanderausstellung und die Projektarbeiten können zusätzlich bis zum 20. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten des Museums und an den Sonntagen von 14:00 bis 17:00 besucht werden.

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Obere Nahe

55743 Idar-Oberstein Tel. 06781 – 5091170