Deckblatt mit Wappen

Idiotikon der Baumholderer Mundart -12.12.2018

Klaus Schöpfer, Mitarbeiter bei der Geschichtswerkstatt Baumholder, hat innerhalb von zwei Jahren ein Wörterbuch des Baumholderer Dialekts, ein Idiotikon, erarbeitet. Aufgenommen wurden mundartliche Ausdrücke die zum Teil kaum noch zu hören sind, da sie von der jüngeren Generation nicht mehr verwendet werden.  Damit diese Wörter und Redewendungen nicht ganz verloren gehen, hat Schöpfer sie gesammelt und verbunden mit einigen Anekdoten aus dem alten Baumholder in einer Schrift zusammengestellt, die auf der Internetseite der „Geschichtswerkstatt Baumholder“ veröffentlicht wird.

Am Mittwoch, den 12.12.2018, um 17.00 Uhr wird das Wörterbuch der Öffentlichkeit vom Autor in einer Veranstaltung der Geschichtswerkstatt und des Heimat- und Kulturkreises Westrich im Vortragsraum des Kulturzentrums Goldener Engel vorgestellt.  Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Für den Erwerb eines Exemplars der geplanten gedruckte Ausgabe des Wörterbuches kann man sich bei der Veranstaltung vormerken lassen.